Er fährt die Rennszenen für Steve McQueen im Hollywood-Streifen „Le Mans“. Seine Erfindung war dafür verantwortlich, dass Niki Lauda noch am Leben ist. Er machte Weissach zum reichsten Dorf Deutschlands. Jetzt wird Herbert Linge 9o – und fährt immer noch an Stätten einstiger Renntriumphe.

Lokales: Alexander Ikrat (aik)

Weissach - Der Porsche driftet um eine Haarnadelkurve auf dem Weg hoch zum Col de Turini, der Fahrer gibt Vollgas für die nächste Gerade, und der Oldtimer strebt mit sattem Sound dem Höhepunkt der Rallye Monte Carlo entgegen. Am Steuer sitzt Herbert Linge, es ist Mai 2018, und Linge ist fast 90 Jahre alt. Auf der Traditionsfahrt hat er das Lenkrad noch genauso fest im Griff wie im Januar 1965, als er an derselben Stelle den ersten Rallyeeinsatz des 911er überhaupt absolvierte. Damals steuerte er den Sportwagen mit Porsche-Rennleiter Peter Falk als Co-Piloten durch die verschneite Landschaft. Das Duo Linge/Falk wurde Fünfter.