Manuel Neuer in Kroatien Das steckt hinter dem Wirbel um das Thompson-Lied „Lijepa li si“

Von red 

Manuel Neuer verbringt derzeit seinen Urlaub in Kroatien. Nun kursiert ein Video, das ihn beim Singen des Liedes eines umstrittenen Interpreten zeigt. Das sind die Hintergründe.

Manuel Neuer sorgt derzeit in den sozialen Medien für Diskussionen. Foto: dpa/Sven Hoppe
Manuel Neuer sorgt derzeit in den sozialen Medien für Diskussionen. Foto: dpa/Sven Hoppe

Stuttgart - Nach dem Gewinn des Doubles aus Deutscher Meisterschaft und Pokalsieg befinden sich manche Spieler des FC Bayern München derzeit einige Tage im Urlaub, bevor es im August mit der Wiederaufnahme in der UEFA Champions League weitergeht.

Lesen Sie hier, was die Endrunden-Auslosung für den FC Bayern und RB Leipzig ergeben hat.

Manuel Neuer verbringt die freie Zeit – nicht zum ersten Mal – an der kroatischen Adria-Küste. Gemeinsam mit Wasserball-Olympiasieger Niksa Dobud ließ er sich etwa am Strand von Prijezba fotografieren. Auch am Küstenort Omis wurde der Fußball-Weltmeister von 2014 gesehen.

Video macht im Netz die Runde

Seit dem vergangenen Wochenende kursiert ein Video im Netz, das Manuel Neuer in geselliger Runde – und offenbar ohne Einhaltung der corona-bedingten Abstandsregeln – zeigt. Dabei singt er das Lied „Lijepa li si“ des umstrittenen Sängers Marko Perkovic alias Thompson.

In den sozialen Medien sorgt das Video für Wirbel – manche User sehen darin gar einen ähnlichen Eklat wie bei Mesut Özil, der sich mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hatte ablichten lassen. Denn nicht selten kokettiert „Thompson“ mit nationalistischer Symbolik – obschon im von Tausenden Fußballfans besungenen, patriotischen „Lijepa li si“ die Schönheit des Landes im Mittelpunkt steht.

Was steckt hinter „Thompson“?

Doch was steckt hinter Marko Perkovic und seinen Liedern? Unsere Redaktion hat sich bereits während der Fußball-WM 2018 im Zuge der kroatischen Feierlichkeiten in Stuttgart mit dem Sänger auseinandergesetzt.

Lesen Sie hier, was es mit dem umstrittenen Rocker und dem Song „Lijepa li si“ auf sich hat.




Unsere Empfehlung für Sie