Margot Käßmann muss sich nicht mehr nach dem Terminkalender anderer richten. Deutschlands bekannteste Theologin geht mit 60 Jahren in den Ruhestand. Von der „Bischöfin der Herzen“ wird aber weiter zu hören sein.

Hannover - Welche drei Dinge sind auf Usedom unverzichtbar? Margot Käßmann lacht. „Die Bibel“, antwortet sie, „Anorak und Badeanzug.“ Die Ostseeinsel, die sie seit ihrer Kindheit durch Erzählungen ihrer aus Hinterpommern stammenden Mutter und Großmutter kennt, ist vor Jahren ihre Wahlheimat geworden. Auch wenn die Theologin dort künftig mehr Zeit verbringen kann – mit ihr ist weiterhin zu rechnen. Sie freue sich darauf, zu lesen und zu schreiben, erzählt sie. Und darauf, ihre Enkel öfter zu sehen – im Lauf des Sommers kommen zu den vier Kindern ihrer Töchter weitere zwei. Dass sie mit 60 Jahren in den Ruhestand gehen kann, empfindet sie als großes Geschenk.