Der Ludwigsburger Pfarrer Martin Wendte ist nicht nur in seiner Gemeinde und in der Stadt aktiv, sondern auch auf Social Media. Jetzt kommt noch „Das Wort zum Tag“ im Radio dazu.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Ludwigsburg - Vor Menschen zu stehen und zu reden – das ist für Martin Wendte nun wirklich nichts Neues. „Das mach ich ja ununterbrochen“, sagt der evangelische Ludwigsburger Citykirchen-Pfarrer. Ob man aber vor 100 Kirchgängern spricht oder vor vielleicht Hunderttausend Radiohörern, ist dann doch noch mal ein Unterschied. Als er die Anfrage bekommen habe, ob er sich für SWR 2 zur prominenten Sendezeit vor den morgendlichen 8-Uhr-Nachrichten unter die Radiopfarrer einreihen wolle, sei er deshalb „gleichermaßen erfreut wie aufgeregt gewesen“, erzählt Wendte. Seine Premiere für die Beiträge in der Reihe „Wort zum Tag“ feierte er nicht zu einem x-beliebigen Termin: Wendte bekam zum Einstand gleich einmal die Feiertage zu Pfingsten zugeteilt.