Der Maschinenbau schwächelt. Doch bei Lieferungen von Maschinen für den Bau von Elektrofahrzeugen gibt es noch ein Plus. Der Bereich ist zwar noch klein, aber er wächst dynamisch.

Wirtschaft: Ulrich Schreyer (ey)

Ditzingen - Johannes Bührle deutet auf ein Sichtfenster einer Maschine. „Hier sieht man einen Elektromotor“, sagt der Branchenmanager für den Bereich Automobil beim Maschinenbauer Trumpf in Ditzingen. In der Lasermaschine steht der Motor als Prototyp, ebenfalls in etwas kleinerer Ausführung wird auf einem Tisch eine Blechwanne präsentiert – der Behälter für eine Fahrzeugbatterie. „Wir erzielen heute bereits deutlich mehr als 25 Prozent unseres Auftragseingangs aus dem Automotive-Bereich mit Komponenten für die Elektromobilität“, sagt Christian Schmitz, der für die Lasertechnik verantwortliche Gruppengeschäftsführer. Vor einem Jahr waren es noch 20 Prozent, für die kommenden Jahre rechnet Schmitz mit zweistelligen Wachstumsraten. Eine absolute Zahl nennt Schmitz nicht.