Nein, man muss nicht auf den Kopf fallen, damit einem ein Licht aufgeht. Im Interview erzählt der Stuttgarter Musiker MC Bruddaal von seinem Radunfall – und was er daraus gelernt hat.

Lokales: Tom Hörner (hör)

Als rappender Radler auf einem BonanzaBike hat der Musiker MC Bruddaal vor rund zehn Jahren mit „Number One“ seinen ersten Hit gelandet. Jetzt hat sich der Schwabe mit schwedischen Vorfahren beim Radfahren sein Knie schwer verletzt.

 

MC Bruddaal, auf Instagram haben wir ein Video von Ihnen gesehen, auf dem Sie erzählen, dass Sie mit dem Rad verunglückt sind. Wie geht es Ihnen?

So langsam lassen die Schmerzen nach. Vergangene Woche hatte ich meine OP. Anfangs war’s übel. Aber jetzt geht’s schon besser.

Was war passiert?

Ich wollte mit dem Rad in die Mittagspause und habe noch auf Kollegen gewartet. Da bin ich den Bürgersteig runter, habe das Rad vorne hochgezogen, wie zu einem Hochstart, und bin dabei weggerutscht und auf den Rücken gefallen.

Also ein Unfall fast im Stehen.

Ja, ich war nicht schnell. Das Blöde ist nur, dass mir das Fahrrad auf das Knie geknallt ist und dabei meine Kniescheibe zertrümmert hat. Der Unfall liegt schon fast einen Monat zurück, aber im ersten Krankenhaus wurde der OP-Termin zweimal verschoben. Dann hieß es, sie hätten nicht die richtigen Instrumente und ich wurde heimgeschickt. Schließlich habe ich einen Termin bei einer orthopädischen Klinik bekommen.

Obwohl Sie sich am Knie verletzt haben, empfehlen Sie in dem Video, unbedingt einen Helm beim Fahrradfahren aufzusetzen.

Ja, weil ich da etwas nachlässig geworden bin und nun gemerkt habe, dass man gar nicht schnell unterwegs sein muss, um sich schwer zu verletzen. Deshalb, Leute, nie ohne Helm aufs Rad! Auch nicht bei Kurzstrecken!

Mit Radfahren ist vorerst Schluss?

Der Arzt hat gemeint, dass ich vier Monate keinen Sport mehr machen kann. Aber ich hoffe, dass ich vorher mal auf ein Ergometer darf oder auf ein E-Bike. Ganz ohne Radeln geht es nicht.

Wie schaut’s mit Auftritten aus?

Nächste Woche sollte ich auf einer Hochzeit als DJ auftreten, das habe ich abgesagt. Meine großen Auftritte sind erst im November. Da bin ich hoffentlich wieder ohne Krücken auf den Beinen.