In Deutschland gibt es einen neuen Fall der Afrikanischen Schweinepest. Das teilte das Bundeslandwirtschaftsministerium am Montagabend mit.

Berlin - In Deutschland gibt es einen neuen Fall der Afrikanischen Schweinepest.

 

Die für den Menschen unbedenkliche Krankheit sei nun erstmals in einem Hausschweinebestand in Mecklenburg-Vorpommern aufgetreten, teilte das Bundeslandwirtschaftsministerium am Montagabend mit. Unter anderem müsse die zuständige Behörde nun anordnen, dass alle Tiere des Bestands getötet würden. Im Juli war die Krankheit bei Hausschweinen aus zwei Betrieben in Brandenburg nahe der Grenze zu Polen festgestellt worden.

2020 stoppten China und andere große Importländer die Einfuhr von deutschem Schweinefleisch nach den ersten Fällen einer Erkrankung von Wildschweinen in Deutschland. Laut Experten werden es neue Funde Deutschland erschweren, Exportverbote aufzuheben.