Neuer Chef des Landesmedienzentrums wurde just jener Referatsleiter, der im Kultusministerium für die gescheiterte Bildungsplattform „Ella“ zuständig war. Die Landtags-FDP wittert darin ein unschönes „Wegloben“.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Es war ein Debakel für das Kultusministerium. Etliche Millionen Euro hatte das Ressort von Susanne Eisenmann (CDU) für die digitale Bildungsplattform Ella ausgegeben. Doch am Ende stand es mit leeren Händen da: Das System erwies sich als untauglich, kurz vor dem geplanten Start wurde es gestoppt. Personelle Konsequenzen konnten da kaum ausbleiben. Eisenmanns bisherige Amtschefin Gerda Windey räumte ihren Platz, um künftig wieder als Abteilungsleiterin zu arbeiten. Offiziell erfolgte die Rückstufung zwar auf eigenen Wunsch, aber das galt als Sprachregelung, um der Ministerialdirektorin einen Gesichtsverlust zu ersparen. Ersetzt wurde sie durch einen Verwaltungsprofi, den Stuttgarter Bürgermeister Michael Föll.