Wieso, weiß niemand so recht, aber seit einiger Zeit ist es anlässlich des Tauchertages schick, als Meerjungfrau ins Wasser zu springen. So geschehen am Sonntag in Karlsruhe.

Karlsruhe - Grüne, lila und blaue Flossen, glitzernde Oberteile und bunte Bänder - in die Rolle der kleinen Meerjungfrau Arielle sind am Sonntag in Karlsruhe nach Angaben der Veranstalter mehr als 50 Mädchen und Frauen geschlüpft. Bei dem zweiten baden-württembergischen Meerjungfrauen-Treffen im Freibad Wolfartsweier waren auch einige Wassermänner dabei, die ins kühle Nass stiegen. Bei der Veranstaltung anlässlich des bundesweiten Tauchertags musste nicht jeder im Kostüm kommen. Man konnte sich die Flossen auch ausleihen und unter fachkundiger Anleitung durchs Wasser ziehen - und sogar eine Mono-Flosse gewinnen.

 

Das Treffen wurde von der Modedesignerin und Maßschneiderin Theresa Volz mit anderen ins Leben gerufen. Die 25-Jährige verbindet dabei ihren Beruf mit dem Hobby: Sie näht, wie andere Meerjungfrauen, viele Kostüme selbst. Dazu werden Bustiers oder Bikini-Oberteile aufgehübscht. Je fantasievoller, desto besser, sagte sie. Wichtig sei in jeden Fall: „Hauptsache es glitzert.“ Zum ersten Meerjungfrauen- Treffen waren im vergangenen Jahr ebenfalls rund 50 Interessierte gekommen, zum Teil waren sie sogar aus der Schweiz angereist.

Das Meerjungfrauen-Treffen wurde von den Aquanauten Karlsruhe-Durlach und dem Freibad „Wölfle“ organisiert. Für manchen Teilnehmer ist das Event laut Veranstalter der Einstieg in eine spätere Taucherkarriere.