Tag eins im Dschungelcamp. Eines ist sicher: Larissa wird jeden Tag in die Dschungelprüfung geschickt. Der Wendler hat uns begeistert: er hat nicht nur schöne Zähne, sondern auch einen eisernen Willen.

Tag eins im Dschungelcamp. Eines ist sicher: Larissa wird jeden Tag in die Dschungelprüfung geschickt. Der Wendler hat uns begeistert: er hat nicht nur schöne Zähne, sondern auch einen eisernen Willen.

 

Stuttgart - Tag 1 im Dschungelcamp. Wurstsalat. Lebkuchen-Herzen. Rotwein. Bier. Im Stuttgarter Westen ist man bereit. Ja. Endlich. Die sechste Jahreszeit, sie hat begonnen. Das Dschungelcamp, es ist endlich wieder da!

Um eines klarzustellen, hier sitzen wahre Fans vor der Glotze. Wir wissen: das ist kein Trash-TV. Sondern beste Unterhaltung mit brillanten Dialogen des Moderatoren-Duos Sonja Zietlow und Daniel Hartwich („Willkommen zum Winterfest der Armutszuwanderung“). Und mit wunderbaren sozialen Gruppen-Experimenten.

Freitagabend, 21.15 Uhr, RTL, die achte Staffel von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“. Die Fans in den sozialen Netzwerken sind heiß, wir auch.

21.23 Uhr: Vorstellungsrunde der elf Stars und Sternchen. Wir erfahren: Mola Adebisi, Ex-Moderator des Musiksenders Viva, steht nicht auf Dumme und kann Haie nicht von Delfinen unterscheiden. Jochen Bendel, hat mal die Quizsendung „Ruck Zuck“ moderiert, freut sich jetzt schon auf die Dschungelküche. Busen-Star Melanie Müller spricht kein englisch. Larissa Marolt („Austria’s Next Topmodel“) hat panische Angst vorm Dschungelcamp. Oh je. Und Tanja Schumann kennt man vielleicht noch von „RTL Samstag Nacht“. Wir sehen Nackt-Fotos von Gabby Rinne (einst Sängerin der Gruppe Queensberry), just im Playboy veröffentlicht. Mit Corinna Drews (eine der Ex-Frauen von Jürgen Drews) landen wir in Kir Royal. Marco Angelini, promovierter Arzt, steht jetzt schon auf Gabby und will die Dschungelkrone für seine Heimat Österreich einheimsen. Und dann noch: der Ex-Tatort-Kommissar Winfried Glatzeder, an den erinnern wir uns, allein wegen seiner Rolle im DDR-Kultfilm „Die Legende von Paul und Paula“. Und da ist noch Julian F.M. Stoeckel, macht nichts, wenn Sie den nicht kennen, der will sich auch nur ein bisschen um Winfried im Camp kümmern.

21.43 Uhr: Dr. Bob schwebt per Hubschrauber ein: fünf Namen im Umschlag im Gepäck. Mola, Melanie, Gabby, Tanja, Julian dürfen das Hotel schon verlassen. Eile ist geboten. Die ersten Chaoten entpuppen sich. Corinna sucht ihre Höschen, Larissa findet ihr Kopfkissen nicht – und schiebt lauthals Panik. „Du bist doch verwirrt, Mensch“, ruft Melanie Larissa zu. Die beiden werden keine Freundinnen, das ist schnell klar. Melanie lästerte bereits im Vorfeld: „Larissa ist verbimmelt.“ Aha.

21.48 Uhr: Für uns steht schon fest: Larissa, oh man, sie wird uns nerven, wir hassen sie jetzt schon. Wir sind mit unserer Meinung nicht allein: auf Twitter überschlagen sich die Tweets: „Gegen Larissa war Sarah Knappik ein höher entwickeltes Wesen – in vermutlich jeder Beziehung“ - ist da noch ein harmloser Kommentar. Mit Sätzen wie „selbst die Ureinwanderer haben mehr zu Essen als wir“, schießt Larissa den Vogel ab.

22 Uhr: auch Herr Glatzeder hat es schon gemerkt, „Larissa ist etwas hysterisch“. Einzug ins Dschungelcamp: eine Wanderung durch die Nacht. Sonja Zietlow mischt sich aus dem Off ein: „Die Marschrichtung ist allen vertraut, langsam, aber stetig bergab.“ Larissa kreischt: „Ich sehe nicht mal die Kamera.“ Sie schaut sich gehetzt um. Glatzeder cool: „So einen Menschen habe ich noch nicht kennengelernt.“ Arme Larissa. Sie dachte, das Camp sei abgesperrt, wilde Tiere hätten keinen Zutritt. „Mir ist alles egal, außer Spinnen.“ Puh. Immer diese Irrtümer!

22.17 Uhr: Und dann das. Melanie ohne Schminke, ein echter Mensch kommt zum Vorschein. Richtig hübsch sieht sie aus.

22.22 Uhr: Nach der ersten Nacht hackt Glatzeder weiter auf Larissa herum: „Eine Frau im Chaos. Ich würde wahnsinnig werden in ihrer Nähe.“ Das Model fühlt sich unverstanden. Insekten haben sie nachts geängstigt, deswegen musste sie schreien. Glatzeder grummelig, konnte wegen ihr nicht schlafen. Sonja Zietlow versichert uns: „Sie sind alle kerngesund, zumindest körperlich“.

22.30 Uhr: die zweite Gruppe hat den Dschungel fast erreicht. Per Fallschirm. Der Mann, der sich als ganz taff präsentieren wollte, kneift: Mola Adebisi. „Ich mach das nicht. Ich mach das nicht!“ Er schaut dem Flieger hinterher: „Ich hoffe, dass die alle viel Fun haben werden.“ Das haben sie.

22.41 Uhr: Wiedersehen im Camp. Viele Küsschen. Umarmungen. Noch.

22.45 Uhr: Die Teilnehmer dürfen die beiden Kandidaten für die erste Dschungelprüfung bestimmen. Es trifft: Michael und Larissa. Michael, der im Vorfeld davon ausging, dass er keine einzige Prüfung machen wird. Ach so, das war nur ironisch gemeint? Und Larissa, dass sie es trifft, das war sooooo klar.

22.53 Uhr: die erste Dschungelprüfung. Zwei Liegen. „Ihr werdet jetzt gleich therapiert“, so Zietlow. Spannung.

22.55 Uhr: unsere Gastgeberin kommt aus Versehen auf die Fernbedienung. Lady Kracher auf Sat1 lässt uns das Blut in den Adern gefrieren.

22.56 Uhr: hektisches Umschalten, zurück auf RTL. Das Wort Schocktherapie fällt. Und dann, taraaaa, da ist Dr. Bob. Nachdem auch Larissa alles verstanden hat kann es losgehen.

23.08 Uhr: Moderator Hartwich schweift ab: „Marco ist Arzt. Doktor und nicht lustig, das kann nicht nur der Hirschhausen.“ Dann: dem Wendler wird das Maul gestopft, 30 Sekunden lang muss er eine Spinne im Mund behalten. Wendler besteht, zeigt seine schönen Zähne. Larissa kommt dran – und, verweigert. Dann geht es ab in die Kiste. Ein enger Käfig, zwölf Schlangen teilen sich das Abteil mit den beiden. Wendler ist wieder entspannt. Larissa schnappt nach Luft, macht aber mit: „Fuck, fuck, die Schlange hat mich angekackt.“ Nun ein Stern-Puzzle bewältigen. Auf Kita-Niveau. Ergebnis: ungenügend.

23.18 Uhr: Prüfung 2. An zwei Straußen vorbei, in einem schmalen Gehege. Wird das der erste Fall für den australischen Tierschutz? Larissa wedelt mit den Armen, scheucht die Tiere auf. Sie gewinnt dennoch einen Stern. Michael hat wieder die Ruhe weg. Er schafft es vorbei.

23.22 Uhr: Prüfung 3. Im Badeoutfit geht es in ein winziges Aquarium, das in einer Blackbox steht. Alles ist dunkel. Wasser strömt ein ins Aquarium, es läuft voll, am Schluss gilt es die Luft anzuhalten – für zehn Sekunden. Michael meistert auch das. Larissa versteht die Prüfung nicht. Sie muss leider länger die Luft anhalten. Das schafft sie und ist stolz: „Das kommt davon, wenn man am See groß wird.“

23.29 Uhr: Prüfung 4. Es wird mit Schleimbomben geworfen. Von oben regnet es Kakerlaken, Grillen und Grünameisen.

23.33 Uhr: Prüfung 5. Die fermentierten Eier, das kennen wir ja schon. „Ich bin kein normales Model, ich esse das nicht“, sagt Larissa. Es ist der Michael, der würgt. Und würgt.

23.50 Uhr: „Das war beleidigend und total niveaulos. Wir wurden nach den Prüfungen allein gelassen“, sagt Michael. „Das ist hier doch kein Foltercamp“. Melanie hat einen Geistesblitz und das RTL-Prinzip durchschaut: „Diese Regeln haben sie doch nicht wegen uns erfunden. Wir wussten doch, auf was wir uns einlassen.“

The same procedure as every year, können wir da nur sagen, das Dschungelcamp, das weiß der Michael vielleicht noch gar nicht... das gibt es schon seit zehn Jahren.

Larissa, votieren die Zuschauer, muss in der nächsten Folge in die Höhle. Das wird ein Fest!

00.00 Uhr: Es ist noch Wurstsalat da.

Alle bisher erschienenen Teile unserer Kolumne "Mehlwurm, Kakerlake & Co." gibt es hier.