Der Witwer einer 79-Jährigen, die in einer Klinik starb, geht juristisch gegen diese vor. Was passiert, wenn Patienten wollen, dass vermeintliche Behandlungsfehler geprüft werden? Ärztekammern kümmern sich darum, auch die Krankenkassen helfen. Eine unabhängige Stelle fehlt im Land jedoch.

Stuttgart - War der Tod einer 79-Jährigen im März im Kreis Ludwigsburg eine Verkettung unglücklicher Umstände – oder das sträfliche Versagen der Pflegekräfte und Ärzte im Ludwigsburger Klinikum? Mit dieser Frage befasst sich nun die Staatsanwaltschaft – das Ergebnis ist offen. Sicher ist: Ein Einzelfall ist die Klage nicht, jedoch gibt keine Statistik Auskunft darüber, wie viele Ärzte jedes Jahr wegen unterlassener Hilfeleistung, Körperverletzung oder fahrlässiger Tötung angezeigt werden und wie viele gar vor Gericht landen.