Die Bundesliga diskutiert über die Frage, wie künftig mehr Zuschauer ins Stadion kommen können. Geimpfte haben jetzt ein gutes Recht auf das Kulturgut Fußball, kommentiert unser Redakteur Heiko Hinrichsen.

Sport: Heiko Hinrichsen (hh)

Stuttgart - Es sollte gerade in der Hochphase des Wahlkampfes ganz sicher niemand blind darauf vertrauen, dass die Pandemie bald per Herdenimmunität vorbei ist, so wie es der Gesundheitsminister in dieser Woche vollmundig erklärt hat. Dies sei erst durch Ansteckung und vor allem durch Impfung im nächsten Frühjahr der Fall, das sagt Jens Spahn. Klar ist dagegen schon in diesem Herbst, dass auch die Bundesligaclubs nach Monaten der Vorsicht schnellstmöglich mehr Planungssicherheit in der Zuschauerfrage benötigen. Denn wie weite Bereiche der Tribünen sind auch ihre Kassen leer.