In Rheinland-Pfalz gibt es am Freitagabend offenbar einen Tornado. Ein im Internet kursierendes Video zeigt den Luftschlauch. Der Deutsche Wetterdienst bestätigt, dass es sich wohl um einen Wirbelsturm handelt.

Bobenheim am Berg - In Rheinland-Pfalz soll ein Tornado einen sechsstelligen Sachschaden verursacht haben. Durch herabfallende Dachziegel seien in Bobenheim am Berg im südlichen Rheinland-Pfalz mehrere Fahrzeuge beschädigt worden, teilte die Polizei am Freitagabend mit. Der Tornado habe insgesamt elf Häuser „massiv beschädigt“. Zu sehen war das Wetterereignis unter anderem in einem Video, das auf Facebook kursierte.

 

Dass es sich tatsächlich um einen Tornado gehandelt habe, sei angesichts der Wetterlage nicht unwahrscheinlich, sagt ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). „Es war wahrscheinlich nur ein schwacher Tornado.“

Auch in der europäischen Unwetterdatenbank (ESWD) war ein Vermerk zu dem mutmaßlichen Tornado hinterlegt - inklusive Links zu Bildern und dem Video. Als Ereignisort war dort jedoch das unmittelbar benachbarte Battenberg (Pfalz) angegeben.