Die Apple Watch soll dem US-Konzern einmal mehr den Ruf als Trendsetter für Lifestyleprodukte sichern. Doch die Reaktionen auf die Smartwatch fallen unterschiedlich aus.

Die Apple Watch soll dem US-Konzern einmal mehr den Ruf als Trendsetter für Lifestyleprodukte sichern. Doch die Reaktionen auf die Smartwatch fallen unterschiedlich aus.

 

Cupertino - Das neue iPhone, die Apple Watch und das neue Apple-Bezahlsystem: Wie die Tech-Branche auf die Apple-Ankündigungen reagiert, bleibt abzuwarten. Über die für 2015 angekündigte Apple Watch gehen die Meinungen allerdings auseinander.

Mit der cleveren Uhr am Handgelenk lassen sich unter anderem Fitness-Daten aufzeichnen und der Träger wird über neue Nachrichten auf dem iPhone informiert. Die Apple Watch soll Anfang 2015 auf den Markt kommen. In den USA wird sie ab 350 Dollar zu haben sein. Die Smartwatch kommt in verschiedenen Designs daher, von sportlich bis gediegen in Goldausführungen  - für mehr als 1000 Dollar.

Von "Sie sieht großartig aus" bis "Zum Einschlafen langweilig"

Ob die Apple Watch der Produktkategorie der Computeruhren zum Durchbruch verhelfen kann oder gar die Uhrenindustrie in der Schweiz ins Wanken bringen wird, ist fraglich - auch weil etliche technische Details wie die Batterielaufzeit noch unbekannt sind. Das sieht auch David Pogue, populärer Kolumnist bei Yahoo Tech, so: „Viele Frage bleiben offen, aber eine Sache ist sicher: Die Apple Watch sieht nicht nur großartig aus, ist schön klein und anpassbar und liefert ganz praktische Gründe, einen Platz am Handgelenk zu finden. Apple ist damit weiter gegangen als jedes andere Unternehmen, um die Smartwatch-Ära einzuläuten.“

Apple-Kritiker und Blogger David Winer findet die Apple Watch dagegen „zzzz“, also zum Einschlafen langweilig. Das Apple-Management habe die Smartwatch lediglich vorgestellt, um beweisen zu können, dass man auch etwas Neues ausliefern könne.

Nach der Vorstellung der Apple Watch reagierte die Börse zumindest freundlich, Apple-Aktien legten bei hohem Handelsvolumen drei Prozent zu.