Die Legende des Weltsports kommt auch dieses Jahr nach Stuttgart: Roger Federer schlägt beim Mercedes-Cup auf dem Weissenhof auf. Der Schweizer hat noch etwas gutzumachen.

Stuttgart - Die Veranstalter des Mercedes-Cups habe lange daran gearbeitet – jetzt können sie Vollzug melden: Roger Federer kommt nach 2016 und 2017 auch in diesem Jahr zum ATP-Turnier auf dem Stuttgarter Weissenhof (9. bis 17. Juni).

 

„Es ist eine große Ehre und Auszeichnung zugleich, dass mit Roger Federer der größte Tennisspieler aller Zeiten nun zum bereits dritten Mal beim Mercedes-Cup spielen wird“, sagt Turnierdirektor Edwin Weindorfer: „Er hat bei seinen Matches schon in den beiden vergangenen Jahren für einen zum Bersten vollen Centre Court am Weissenhof gesorgt und das angenehme Ambiente in Stuttgart sehr geschätzt. Seine Teilnahme wertet das Turnier noch einmal extrem auf.“

Federer schätzt die Atmosphäre auf dem Killesberg

Auch der Superstar aus der Schweiz freut sich schon: „Die Atmosphäre am TC Weissenhof ist wunderbar. Man spürt gleich, dass dort viel Leben im Club ist. Das Turnier ist sehr gut organisiert und die Zuschauer gehen bei den Matches richtig aus sich heraus.“

Derzeit pausiert Federer und lässt die komplette Sandplatzsaison aus, um sich auf die Rasenturniere mit dem Höhepunkt Wimbledon vorzubreiten. „Auf Rasen sind meine Erwartungen natürlich groß, und ich freue mich darauf, auch in diesem Jahr wieder in Stuttgart zu spielen“, sagt der 36-Jährige, der in Stuttgart noch etwas gutzumachen hat.

Auf den ersten Turniersieg in Stuttgart wartet Federer noch

Im Vorjahr scheiterte die große Turnierattraktion bereits in seinem Auftaktspiel am deutschen Altstar Thomas Haas. Im Jahr davor war im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Dominic Thiem (Österreich) Endstation gewesen.