Das Netz pflegt seine Liebe zu Angela Merkel. Mit viel Kreativität verwandeln Blogger ein altes Wahlkampf-Foto der Bundeskanzlerin in ein Sammelsurium von Farbexplosionen. Hier dreht Merkel den Swag auf!

Stuttgart - Was Angela Merkel wohl dazu sagt? Gerade kursiert ein farbenfroher Schmunzler mit einem alten Foto von ihr: Ponyfrisur, Karo-Sakko und die Andeutung eines verschmitzten Lächelns, hinter ihr Strand und Meer. Ein echter Hipster hätte sich nicht besser ablichten können. Klar, dass sich das bei Tumblr findet.

 

Gut, es fehlt noch die typische Vintage-Verfremdung durch Instagram. Aber dafür gibt es ja das Internet. Dort haben kreative Photoshopper mit ein paar Farbfiltern und etwas Bildbearbeitung alles rausgeholt, was die Bundeskanzlerin an Hipstertum bietet. Darin wird Merkel, „Merquel“ oder schlicht „MRKL“ mal als Comicfigur, mal als Cro gezeigt.

Zum kompletten Hipster wird Merkel auf einem Foto, wo sie eine dicke Hornbrille und einen Undercut trägt. Und falls einem mal keine kreative Idee zur Hipsterisierung einfällt: einfach Vintage-Effekt über das Foto legen, einen halbtransparenten Farbkreis draufziehen und irgendwas Emotionales reinschreiben, am besten in Helvetica-Schrift. Oder man bedient sich einem Insignium der Merkel-Macht: dem Dreieck. Damit gerät das neun Jahre alte Foto zum Pink Floyd Plattencover.

Das Original-Foto wurde übrigens auf Borkum aufgenommen, als Merkel dort auf Wahlkampftour war – damals noch in der Opposition. Jetzt ist sie nicht nur Bundeskanzlerin, das Netz hat sie auch zur „Laser-shootin’ Planet Queen“ gekrönt.