Beseelt von der historischen Verantwortung für Europas Freiheit, die am 30. Jahrestag des Paneuropäischen Picknicks im ungarischen Sopron gefeiert worden ist, wollen Angela Merkel und Viktor Orbán nun versuchen, ihren fundamentalen Streit in der Flüchtlingsfrage zu überwinden.

Sopron - Das Wunder der grenzenlosen Freiheit ist wohl ein Stück weit zu alltäglich geworden, um noch recht gewürdigt zu werden. Wer an diesem historischen 19. August am Neusiedler See über die österreichisch-ungarische Grenze ohne jenen Eisernen Vorhang fährt, der vor 30 Jahren hier heruntergelassen war, stößt auf keinerlei Hindernisse. Das Gewerbegebiet von Sopron, die erste Anlaufstelle auf ungarischer Seite, bietet dafür alle Dienstleistungen, die auf der anderen Seite deutlich teurer oder nicht so leicht zu haben sind – Nachtclubs, Casinos, Zahn- und Schönheitsoperationen.