Bei einer Messerstecherei am Rande der Autokorsos in der Stuttgarter Innenstadt sind am Sonntag drei Männer verletzt worden, zwei von ihnen schwer.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Am ersten Werktag nach den Ausschreitungen am Rande der Jubelfeiern zu Erdogans Wahlerfolg in der Türkei hat die Polizei noch wenig neue Erkenntnisse zu den Hintergründen der Messerstecherei in der Stuttgarter Innenstadt. Inzwischen seien alle drei Verletzten außer Lebensgefahr. Ein Mann, dem wohl der Angriff zunächst gegolten habe, konnte am Montag das Krankenhaus bereits wieder verlassen.

 

Mehrere Personen sollen am Sonntagabend auf einen Teilnehmer an dem Autokorso auf der Theodor-Heuss-Straße losgegangen sein, in der Nähe des Rotebühlplatzes. Ob der angegriffene 26-Jährige ausstieg oder rausgezogen wurde, das stehe noch nicht fest. „Die Beteiligten waren noch gar nicht vernehmungsfähig“, sagt der Polizeisprecher Jens Lauer. Zwei 18 und 19 Jahre Männer, die offenbar zur Gruppe der Angreifer gehörten, wurden ebenfalls durch Messerstiche verletzt. Sie trugen laut der Polizei deutlich schwerere Verletzungen davon als der zunächst angegriffene Autofahrer. Einer von ihnen habe in Lebensgefahr geschwebt, Einsatzkräfte der Polizei konnten ihn bis zum Eintreffen des Rettungswagens stabilisieren.