Neben dem Metropolitan Museum profitiert die Obdachlosenhilfe von einer Schenkung, die 22 000 Euro bei einer Versteigerung erzielt.

New York - Der deutsche Maler Georg Baselitz hat dem New Yorker Metropolitan Museum sechs seiner Bilder geschenkt. Dabei handele es sich um 1969 entstandene Porträtbilder, teilte das Museum mit. Sie gehörten zu den ersten, die der 1938 geborene Baselitz auf den Kopf stellte – was später zu seinem Markenzeichen werden sollte. Gemeinsam mit seiner Frau Elke schenkte Baselitz die Bilder dem Metropolitan Museum aus Anlass von dessen 150. Geburtstag im vergangenen Jahr.

 

Bis zum 18. Juli 2021 sollen die sechs Werke unter dem Titel „Georg Baselitz: Pivotal Turn“ zu sehen sein. „Mit dieser Schenkung möchten Elke und ich auch unsere ganz besondere Verbindung zu den USA zum Ausdruck bringen. Für uns war das Land immer ein Symbol der Freiheit“, wurde Baselitz zitiert. Der österreichische Direktor des Museums am Central Park in Manhattan, Max Hollein, bedankte sich für die „außerordentlich bedeutsame und großzügige Schenkung“. Bei den Werken handele es sich um eine „richtungsweisende Gruppe früher Porträtbilder von einem der bedeutendsten Maler unserer Zeit“.

Papierzeichnung erzielt 22 000 Euro bei Online-Auktion

Unterdessen erzielte die von Baselitz verschenkte Papierzeichnung zugunsten der Obdachlosenhilfe bei einer Online-Versteigerung 22000 Euro. Der Erlös komme Obdachlosenhilfeeinrichtungen in Köln, Hamburg, Berlin, Wien, Paris und London zugute, teilte der Verein „Kunst hilft geben“ in Köln mit.

Kunst als Akuthilfe

Es sei zu hoffen, dass auch andere Künstler „ein Herz für Arme und Wohnungslose zeigen und Kunst zur Akuthilfe zur Verfügung stellen“, sagte der Vereinssprecher. Baselitz hatte das versteigerte Kunstwerk „Selbstporträt Zero“ während eines Interviews mit der ZDF-Sendung „aspekte“ anlässlich einer Ausstellung in der Fondation Beyeler in Basel 2018 gezeichnet. Das ZDF habe eine wohltätige Versteigerung angeregt. Das Werk war „Kunst hilft geben“ übergeben worden, die Auktion lief bis Sonntag.