Meteorstrom der Draconiden Sternschnuppenschauer erreicht seinen Höhepunkt

Der Meteoritenstrom der Draconiden ist ein jährliches Ereignis. Am Donnerstag erreicht der Sternschnuppenschauer seinen Höhepunkt.
Stuttgart - Einmal im Jahr ist der Meteorstrom der Draconiden an unserem Nachthimmel zu sehen. Das ist immer dann der Fall, wenn die Erde den Orbit des Kometen 21p/Giacobini Zinner kreuzt. Dessen Brocken verglühen in der Erdatmosphäre, bei uns kann das Ereignis in Form von Sternschnuppen beobachtet werden.
Dieses Schauspiel geschieht immer im Oktober. Besonders gut sind die Draconiden am Donnerstag zu sehen. Schaulustige müssen nicht einmal bis mitten in der Nacht warten. Die Sternschnuppen sollen schon kurz nach Sonnenuntergang sichtbar sein.
Auch wenn die Draconiden als eher kleinerer Meteorstrom gelten, waren in den vergangenen Jahren oft Hunderte von ihnen am Himmel zu sehen. Den besten Blick auf das Ereignis gibt es natürlich auf dem Land oder auf den Feldern. Dort entgeht man nämlich den Lichtern der Stadt.
Unsere Empfehlung für Sie

Coronavirus Müssen FFP2-Masken im Freien getragen werden?
Schützen FFP2-Masken an der frischen Luft vor dem Corona-Virus? Sollten sie sogar im Freien getragen werden? Experten haben auf diese Frage eine Antwort.

„Live Rooms“ auf Instagram Neue Funktion erweitert Möglichkeiten bei Live-Übertragungen
Instagram führt die neue Funktion „Live Rooms“ ein. Bis zu vier Personen können damit gleichzeitig live gehen. Bislang war das nur zu zweit möglich.

mRNA- oder Vektorimpfstoff Astrazeneca gegen Biontech – Impfstoffe im Vergleich
Bislang sind in der EU drei Impfstoffe gegen das Coronavirus zugelassen. Astrazeneca setzt auf einen Vektorimpfstoff, Biontech/Pfizer und Moderna nutzen die mRNA-Technik. Welche Vorteile haben die Impfstofftypen – und welche Nachteile?

Stiftung Warentest untersucht Masken Nur eine von zehn FFP2-Masken überzeugt
Viele FFP2-Masken weisen laut einem Test der Stiftung Warentest Mängel auf. Nur eine Maske hat alle Testkriterien erfüllt.

Schutzwirkung der Impfstoffe Ab wann schützt die Corona-Impfung?
Noch sind die Impfstoffe in Deutschland knapp. Doch je mehr Menschen geimpft werden, desto mehr stellt sich die Frage, wann die Schutzwirkung der Impfung einsetzt. Wir geben einen Überblick zu den bisher zugelassenen Impfstoffen.

Sorge aufgrund des Klimawandels „Die Angst kann absolut sinnvoll sein“
Beschäftigt man sich mit den Folgen der Erderwärmung, kann man richtig Angst bekommen. Manche wollen deshalb sogar auf eigene Kinder verzichten. Inwiefern Klima-Angst beflügelnd wirken kann und ab wann man sich Hilfe holen sollte, erklärt die Stuttgarter Psychologin Stefanie Pausch.