Jochen Ehni ist einer der wenigen Metzger in der Region, der noch selber schlachtet. Alle Tiere kommen von Bauern aus einem Umkreis von 15 Kilometern, denen Tierwohl ebenso am Herzen liegt wie ihm.

Böblingen: Leonie Schüler (lem)

Waldenbuch - Ab und zu kommt es vor, dass in der Metzgerei Ehni in Waldenbuch die Saitenwürstle aus sind. „Aber das ist mir lieber als ein Überstand“, sagt der Inhaber Jochen Ehni. Bei ihm gibt es keine Massenproduktion, „wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb“. Jochen Ehni gehört zu den wenigen Metzgern in der Region, die am Stammhaus in Lenningen noch selbst schlachten. Ein Rind und einen Bullen pro Woche, außerdem 13 Schweine, einige Lämmer und Schafe. Zum Vergleich: Auf einem großen Schlachthof werden 700 Schweine geschlachtet – am Tag. Werden industriell in einer Viertelstunde 500 Kilogramm Saitenwürstle produziert, sind es bei ihm viermal in der Woche 40 Kilogramm.