Die Basketballer der MHP Riesen können erstmals in ihrer Geschichte ein Viertelfinale in einem europäischen Wettbewerb erreichen. Gegner ist der litauische Klub BC Neptunas Klaipedia.

Ludwigsburg - Die Bilanz der letzten Wochen bei den MHP Riesen aus Ludwigsburg darf man als durchaus gelungen bezeichen. Zwar reichte es beim Top-Four-Turnier in Berlin nur für den vierten Platz, doch mit dem Weiterkommen in der Champions League und dem Sprung auf den achten Platz in der Liga ist man im Soll. Die Play-offs der deutschen Basketballliga sind weiter in Reichweite.

 

Neptunas mit der besten Defensive im Wettbewerb

Leicht wird diese Aufgabe allerdings nicht. „Neptunas hat bisher mit die beste Defensive im Wettbewerb. Ihre neuen Spieler Daniel Ewing und Chris Lofton, den wir aus LeMans im letzten Jahr kennen, sind starke Neuzugänge“, sagt Riesen-Trainer John Patrick. In der litauischen Liga kann BC Neptunas auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Mit 59:54 gewann das Team von Trainer Dainius Adomaitis über Pieno Zvaigzdes.

Patrick schätzt den Gegner stark ein. „Wir können uns auf eine sehr disziplinierte und starke Mannschaft einstellen.“ Für die Riesen wäre ein Weiterkommen ein historischer Erfolg. Gelingt der Einzug in das Viertelfinale der Champions League, wäre es das erste Mal überhaupt, dass der Verein in einem internationalen Wettbewerb so weit gekommen ist. „Für uns ist das Achtelfinale eine riesige Chance“, sagt Patrick im Hinblick auf das Hinspiel an diesem Mittwochabend (20 Uhr). Um weiter zu kommen, müssen sich die Ludwigsburger in zwei Spielen durchsetzen, bei denen das Ergebnis kombiniert wird.