Der Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg hat mit 84:87 erneut bei Brose Bamberg verloren. In der Viertelfinalserie „Best of five“ steht es nun 2:2. Die Entscheidung um den Halbfinaleinzug fällt in der MHP-Arena.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Bamberg - Die MHP Riesen Ludwigsburg haben auch das zweite Auswärtsspiel bei Brose Bamberg verloren und müssen um den Einzug ins Halbfinale der Basketball-Bundesliga (BBL) zittern. Am Dienstagabend unterlag das Team von Trainer John Patrick mit 84:87 (46:49), die Entscheidung in der Serie fällt an diesem Donnerstag (18.30 Uhr).

 

Dass es für die entscheidende fünfte Partie zurück in der heimischen MHP-Arena geht, dürfte den Ludwigsburgern nicht unrecht sein. Denn in Bamberg ließ das beste Team der regulären Saison vieles vermissen – auch am Dienstagabend. Wobei John Patrick zumindest mit der Vorstellung im vierten Viertel zufrieden war. „Da hat die Energie gestimmt“, sagte der Riesen-Coach, „wenn wir so im Entscheidungsspiel auftreten, haben wir eine gute Chance.“ Patrick gefiel die Reaktion seiner Mannschaft auf die Pleite im dritten Spiel (60:96), nach der er seinen Spielern fehlende Einstellung vorgeworfen hatte.

Barry Brown trumpft auf

Dass die Riesen am Dienstag überhaupt noch eine Chance hatten – Jaleen Smith hätte per Dreier in der Schlusssekunde die Verlängerung erzwingen können – lag auch an Barry Brown. Der Aufbauspieler war zuletzt nicht berücksichtigt worden, und rückte überraschend für Jonah Radebaugh in die Rotation. Der US-Amerikaner strotzte in seinem ersten Play-off-Spiel für die Riesen nur so vor Selbstvertrauen und erzielte 32 Punkte. „Wenn wir so angefangen hätten, wie wir aufgehört haben, hätten wir das Spiel gewonnen“, sagte Brown.