Die Ludwigsburger Basketballer siegen mit 87:79 in Oldenburg und rücken in der Bundesliga-Tabelle auf Platz zwei vor. An diesem Sonntag (15 Uhr) kommt es in der MHP-Arena zum Spitzenspiel gegen den punktgleichen Tabellendritten Alba Berlin.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

OLDENBURG - Für die MHP Riesen Ludwigsburg hat das neue Jahr begonnen, wie das vergangene zu Ende gegangen ist: mit einem Erfolg. In der Basketball-Bundesliga siegte das Team des Trainers John Patrick am Dienstagabend bei den EWE Baskets Oldenburg mit 87:79. „Ich bin sehr stolz auf meine Jungs, gerade hier in dieser Atmosphäre, die schon einen Geschmack auf die Play-offs geliefert hat, zu bestehen”, sagte Patrick. Die Riesen-Korbjäger zogen mit dem Sieg in der Tabelle an Alba Berlin vorbei und stehen nun auf Rang zwei. Diesen Platz können sie im direkten Duell mit den Berlinern an diesem Sonntag (15 Uhr/MHP-Arena) festigen.

 

Walkup erneut ein Aktivposten

Nach schwachem Beginn – die Baskets Oldenburg fanden immer wieder Lösungen gegen die Ludwigsburger Ganzfeldverteidigung – steigerten sich die Gäste nach und nach und führten dank eines 12:0-Laufes zum Ende des ersten Viertels mit 25:19. Mit zunehmender Spieldauer taten sich die Hausherren dann immer schwerer mit dem Spielaufbau, teilweise dribbelte der Center-Hüne Rasid Mahalbasic mit seinen 2,11 Meter den Ball über die Mittellinie. Der Ludwigsburger Thomas Walkup, der wieder seine Allrounder-Qualitäten unter Beweis stellte (22 Punkte, sieben Rebounds, fünf Assists, vier Ballgewinne), schnappte sich mit 4,5 Sekunden auf der Uhr den Ball, sprintete über das komplette Feld und wurde bei seinem erfolgreichen Korbleger auch noch gefoult. Es war die letzte Aktion in der ersten Spielhälfte, in die Halbzeit ging es mit einer 53:40-Führung für die Ludwigsburger.

„Das war ein hartes Stück Arbeit“

Den 5633 Zuschauern ibot sich nach der Pause ein ähnliches Bild, wie in Durchgang eins: Oldenburg kam besser aus der Kabine, die Riesen brauchten viereinhalb Minuten, bis sie ihre ersten Zähler auf die Anzeigetafel brachten, sodass Oldenburg bis auf zwei Punkte herankam (56:58). Doch das Riesen-Team fand die passende Antwort und geriet auch im letzten Viertel nicht mehr in Rückstand. „Das war ein hartes Stück Arbeit. In Oldenburg ist es immer schwer, Punkte zu entführen“, sagte der Riesen-Center Johannes Thiemann, der hinter Walkup mit 15 Punkten zweitbester Ludwigsburger Werfer war. „Wir haben es geschafft, dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen.“