Die MHP Riesen Ludwigsburg machen Nägel mit Köpfen: Der Basketball-Bundesligist verlängert den Vertrag mit Trainer John Patrick bis 2021, auch Adam Waleskowki bleibt ein Riese.

Ludwigsburg - Gute Nachrichten von den MHP Riesen Ludwigsburg. Der Basketball-Bundesligist hat den Vertrag mit Erfolgstrainer John Patrick (50) vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2021 verlängert – und damit eine Signal gesendet, dem intensiven Spielstil des US-Amerikaners treu zu bleiben. „Konstanz auf der Trainerposition spielt eine wichtige Rolle, insbesondere wenn damit eine klare und erfolgreiche Spielphilosophie verbunden ist. Mit John Patrick haben wir einen Coach, der es immer schafft aus „weniger mehr zu machen. Deswegen freuen wir uns über die verlängerte Zusammenarbeit“, sagt der Vorsitzende Alexander Reil, nachdem Patrick, der zwischenzeitlich auch bei Brose Bamberg im Gespräch war, bereits seit 2013 bei den Riesen arbeitet. Und das überaus erfolgreich.

 

Auch Waleskowski verlängert

In der vergangenen Saison beendete die Mannschaft die Hauptrunde auf dem dritten Platz und schied in den Play-offs erst im Halbfinale gegen Alba Berlin aus. Das wird auch der neue Club von Johannes Thiemann sein, der aktuell bei der Nationalmannschaft weilt und den Verein definitiv nach zwei Jahren verlassen wird, auch wenn der Wechsel offiziell wohl erst nächste Woche verkündet werden wird. Nach diversen Abgängen gibt es zumindest eine weitere Vertragverlängerung. Adam Waleskowski wird eine weitere Saison in Ludwigsburg bleiben, womit auch eine der sechs deutschen Plätze belegt sein wird. Außerdem steht inzwischen fest, dass die Riesen in der Champions League als eine von 26 Mannschaften direkt für die Gruppenphase gesetzt sind. Die Auslosung dafür wird am 11. Juli in der Schweiz vorgenommen.