Sie wollen nicht für Midjourney bezahlen? Wir stellen Ihnen 8 alternative Bildgeneratoren vor, die komplett kostenlos sind oder eine gratis Basisversion haben.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Midjourney ist neben ChatGPT wohl das am häufigsten genutzte KI-Tool. Kein Wunder, die von dem Programm erstellten Bilder sind teilweise von hervorragender Qualität. Doch wer sich an der Bilderstellung mit Midjourney probieren will, muss mittlerweile dafür zahlen. Es gibt aber auch andere Modelle, mit denen sich weiterhin kostenlos Bilder erstellen lassen. Hier sind 8 Alternativen zu Midjourney.

 

1. Playground AI

Die wohl beste kostenlose Alternative zu Midjourney ist im Moment Playground AI. Dort können Nutzer bis zu 1.000 Bilder am Tag kostenlos erstellen. Die Bezahlversion bietet zusätzliche Funktionen, wie etwa die Skalierung von Bildern oder eine höhere Geschwindigkeit bei der Erstellung.

2. Bluewillow AI

Bluewillow ist wie Midjourney ebenfalls nur über Discord zugänglich. Dafür ist das Tool im Moment noch kostenlos, da es sich in der Beta-Testphase befindet. Wie bei Midjourney könnte sich dies aber in absehbarer Zeit ändern.

3. Lexica

Lexica ist ein Bildgenerator, der ebenfalls kostenlos genutzt werden kann. Allerdings bekommt man in der kostenlosen Version nur 100 Bilder gratis pro Monat. Will man mehr Bilder erstellen, muss man für eines der Abo-Modelle bezahlen.

Lesen Sie auch: 21 Alternativen zu ChatGPT

4. InstantArt

Bei InstantArt kann man zwischen verschiedenen KI-Modellen wählen, um ein Bild zu erstellen. Die Anwendung des Tools ist nach der Registrierung auf der Webseite bislang kostenlos. Somit bietet sich das Programm als Alternative zu Midjourney an.

5. NightCafe

Auch NightCafe kann als kostenlose Alternative zu Midjourney genutzt werden. Das Tool gibt Nutzern automatisch 5 Credits pro Tag, mit denen Bilder erstellt werden können. Will man mehr Credits haben, muss man ein Abo abschließen.

6. dreamlike.art

Bei dreamlike.art erhält man in der kostenlosen Version 24 Credits am Tag, mit denen Bilder erstellt werden können.

Passend dazu: ChatGPT auf dem Handy nutzen

7. mage.space

Die Anwendung mage.space ermöglicht es, in der kostenlosen Version beliebig viele Bilder zu erstellen. Auch die Verbesserungsfunktion für die erstellten Inhalte ist gratis verfügbar.

8. Canva

Canva ist eigentlich ein Designtool, das ähnliche Funktionen wie Photoshop bietet. Die kostenlose Version ist aber recht umfangreich und bietet mittlerweile auch die Funktion „Text zu Bild“ an. Darüber lassen sich Bilder per Sprachbefehl direkt im Bearbeitungsmodus erstellen.