Seit dem Umzug in den Neubau steht die Ballettschule leer. Das Land will dort Teile der Musikhochschule unterbringen. Der Mieterverein hadert mit dem Leerstand, fordert eine Interimsnutzung des Internats.

Stuttgart - Im September 2020 wurde nach fünfjähriger Bauzeit die Übergabe des von Land und Stadt Stuttgart finanzierten Neubaus der John-Cranko-Schule gefeiert. 40 Doppelzimmer stehen im Internat zur Verfügung. Nun stellt sich die Frage, warum der Altbau zwischen Urban- und Landhausstraße in Zeiten großer Wohnungsnot seit 15 Monaten leer steht. Der Mietervereinsvorsitzende Rolf Gaßmann schlägt vor, die Internatszimmer interimsweise zu nutzen. Der Landesbetrieb Vermögen und Bau hat andere Pläne, die auch mit dem gestoppten Abriss von Wohngebäuden mit günstigen Wohnungen in der Ulrichstraße zu tun haben.