Lesenswert aus dem Plus-Archiv: Fast jeder hat einmal Kopfschmerzen. Doch was tun, wenn der Schädel brummt oder die Migräne zuschlägt? Was Naturheilkundler und Allgemeinmediziner sagen - ein Überblick zum Kopfschmerztag. 

Leben: Ricarda Stiller (rst)

Stuttgart - Mehr als zwei Drittel aller Menschen leiden hierzulande unter Kopfschmerzen. Sogar die Zahl der jüngeren Kopfschmerzgeplagten im Alter von 18 bis 27 Jahren hat in den vergangenen Jahren laut einer Statistik der Krankenkasse Barmer zugenommen. Frauen sind in allen Altersgruppen stärker betroffen als Männer. Doch welche Methoden gegen die Schmerzen tatsächlich helfen, ist umstritten. Charly Gaul, Chefarzt der Migräne- und Kopfschmerzklinik Königstein, und der Naturheilkundler Fritz Müller beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Kopfschmerzen.