Trotz der Corona-Auflagen hatten sich tausende Menschen zu einer großen Party in einem Brüsseler Park eingefunden. Nun warnen die Behörden erneut.

Brüssel - Belgiens Hauptstadt Brüssel fürchtet an diesem Wochenende ein neues illegales Massentreffen mit heftigen Ausschreitungen in einem Park. Mit Blick auf eine für Samstag bei Facebook angekündigte Veranstaltung namens „La Boum 2“ teilten Stadtverwaltung, Staatsanwaltschaft und Polizei gemeinsam mit, dass dafür keine Erlaubnis erteilt worden sei. Die Polizei werde ihre Präsenz verstärken. Man empfehle jedem, nicht an der Veranstaltung teilzunehmen. „Falls nötig, wird die Polizei einschreiten.“ Teilnehmer riskierten Strafen und Festnahmen.

 

Polizei löste die Veranstaltung auf

Seit Tagen wird bereits über „La Boum 2“ diskutiert. Hintergrund ist, dass Anfang April ein illegales Massentreffen in dem beliebten Stadtpark Bois de la Cambre eskalierte. Damals trafen sich nach einem Aufruf im Internet nach Polizeischätzungen bis zu 2000 Menschen und feierten dort unter Missachtung der Corona-Regeln. Die Polizei löste die Veranstaltung auf. Es kam zu heftigen Auseinandersetzungen. Facebook hat Werbung für die Veranstaltung mittlerweile gesperrt.