Lange hat Johanna Beck der katholische Kirche den Rücken gekehrt. Jetzt hat sie in St. Eberhard wieder eine Heimat gefunden und kämpft gegen Machtstrukturen, die sexuellen Missbrauch ermöglichen.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Stuttgart - Der Plan ist nicht aufgegangen. Das Mädchen mit den großen neugierigen Augen, das so viele Fragen gestellt hat und den Dingen auf den Grund gehen wollte, hat sich nicht ausbremsen lassen. Aus dem Kind wurde auch im Erwachsenenalter keine gehorsame, unkritische Jasagerin. Und schon gar nicht ließ sich ihr Widerspruchsgeist brechen. Johanna Beck, 38, Mutter von drei Kindern und Literaturwissenschaftlerin, sprüht vor Leben. Sie engagiert sich bei den kritischen katholischen Frauen von Maria 2.0, ist Kirchengemeinderätin in der Stuttgarter Innenstadtgemeinde St. Eberhard und studiert im Fernkurs jetzt auch noch katholische Theologie.