Bei der Landtagswahl im März 2016 will der ehemalige AfD-Vorsitzende Bernd Kölmel mit der neu gegründeten Partei Alfa in Baden-Württemberg antreten.

Karlsruhe - Der ehemalige baden-württembergische AfD-Vorsitzende Bernd Kölmel will mit der neugegründete Partei ALFA zur Landtagswahl antreten. Ehemalige Mitglieder der Alternative für Deutschland um Bernd Lucke hatten am Sonntag im Kassel die Allianz für Fortschritt und Aufbruch gegründet. Der Europaabgeordnete Kölmel wurde zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt, Lucke zum Vorsitzenden.

 

Bis Mitte September solle im Südwesten ein Alfa-Landesverband gegründet werden, sagte Kölmel der Deutschen Presse-Agentur am Montag in Karlsruhe. Er rechne mit mindestens eintausend Mitgliedern in Baden-Württemberg nach den Sommerferien. Das sei ausreichend, um bei der Landtagswahl am 13. März 2016 antreten zu können. Zeitlich sei das auch machbar.