Borna Sosa möchte statt für Kroatien künftig lieber für Deutschland auflaufen. Wir blicken auf eine Reihe eingebürgerter Fußball-Profis im Deutschland-Trikot zurück.

Sport: Gregor Preiß (gp)

Stuttgart - Die Nachricht kam überraschend. Borna Sosa wird Deutscher. Und möchte künftig auch für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf Torejagd gehen. Die Enttäuschung über die angebliche Missachtung seitens des kroatischen Fußballverbands liegt seiner Entscheidung zugrunde. Der 23 Jahre alte Außenbahnspieler des VfB Stuttgart hat sämtliche Jugendnationalmannschaften durchlaufen, für die kroatische U 21 absolvierte er 19 Länderspiele.

 

Sosas Entscheidung ist rein geschäftsmäßig

Nur für die A-Mannschaft ist Sosa bislang nicht nominiert worden – sehr zu dessen Unmut. Nun also die deutsche Staatsbürgerschaft (Sosas Mutter wurde in Berlin geboren) und der Wechsel zum DFB. Für den in Zagreb geborenen Sosa eine „rein geschäftsmäßige und keine emotionale Entscheidung“, wie er in einem Interview in seiner kroatischen Heimat bekannte. Sein Herz gehöre weiter dem Balkanstaat.

Sollte der Linksfuß bald das Trikot mit dem Bundesadler überstreifen, würde sich der Stuttgarter in einer Reihe vor ihm eingebürgerter Fußballprofis wiederfinden. In unserer Bildergalerie blicken wir auf sie zurück. Was auffällt: Spieler des VfB sind überproportional stark vertreten. Viel Spaß beim Durchklicken!