Eddy & Friends heizen zum Start der Leonberger fünften Jahreszeit auf dem Marktplatz ein.

Schon vor 130 Jahren war der Pferdemarkt ein zentrales Thema in der Presse. Und so blickt der reitende Bote in die Ausgabe des 16. Februar 1893 der Glems-Würm-Zeitung, einer Vorläuferin unserer Zeitung, um den Pferdemarkt anno 2023 eröffnen. Peter Höfer hat für diesen besonderen Akt eine Tambour-Uniform angelegt, besser gesagt, anlegen lassen. Zieht man solch ein stattliches Gewand nicht so einfach an wie eine Jeans.

 

Heißer Rock in Parkas und mit Wollmützen

Das Volk ist reichlich gekommen, gut 500 Menschen bevölkern den Marktplatz und stimmen sich mit Glühwein und Bier auf die kommenden Festtage ein. Gut drauf sind auch „Eddy & Friends“, die zum Pferdemarkt-Start mit Rockklassikern einheizen. Symbolcharakter hat Marius Müller-Westernhagens „Ich bin wieder hier“. Denn Frank „Eddy“ Schäffer und seine Kumpels haben in den vergangenen zwei Jahren auf keiner Bühne gestanden. Umso mehr genießen die gesetzten Herren mit Mützen und in Parkas ihre Rolle als Pferdemarkt-Einheizer. Der Oberbürgermeister freut sich mit ihnen. Schließlich hatte Martin Georg Cohn den „Eddys“ im vergangenen Sommer versprochen, sie mal wieder auf eine Bühne zu holen. Und was ist da besser als der Pferdemarkt? Aber wir sind ja erst am Anfang: Denn wie sagt der OB: „Leonbergs fünfte Jahreszeit beginnt jetzt!“