Der Bundestrainer kann im Mittelfeld auf ein Quartett der Hochbegabten zurückgreifen. Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Toni Kroos und Ilkay Gündogan verkörpern internationale Klasse – aber auch ein Luxusproblem für Joachim Löw.

Sport: Marco Seliger (sem)

Stuttgart/Sevilla - Es ist knapp ein Jahrzehnt her, als es für die DFB-Elf über ein paar Jahre hinweg fast klar war, dass es schwierig bis unmöglich ist, gegen die Spanier etwas zu holen. 2008 war das so im EM-Finale (0:1 in Wien, das Spiel hätte 0:3 oder 0:4 ausgehen können), 2010 war das so im WM-Halbfinale (0:1 in Durban, auch hier waren die Deutschen noch gut bedient). Und wenn die Elf von Joachim Löw 2012 nicht im EM-Halbfinale an Italien gescheitert wäre, man hätte ahnen können, wie ein mögliches EM-Finale gegen den späteren Champion ausgegangen wäre.