Die Landesregierung wirbt für E-Mobilität. Doch selbst komplett darauf verlassen will sie sich nicht. Das setzt ein falsches Signal, kommentiert unsere Autorin Siri Warrlich.

Stuttgart - „Elektromobilität eignet sich nicht nur für die Großstadt!“ Mit diesen Worten warb Winfried Kretschmann vor gut einem Jahr dafür, dass Baden-Württemberg über ein flächendeckendes Ladenetz für E-Autos in einem Zehn-Kilometer-Raster verfüge. Elektromobilität, so Kretschmann, sei zuverlässig. Selbst darauf verlassen will der grüne Ministerpräsident sich aber nicht. Für außerstädtische Fahrten nutzt er laut einer Sprecherin kein reines E-Auto, sondern einen Benzin-Hybrid. Ähnlich sieht es bei den Ministern aus. Nur zwei der über zehn Kabinettsmitglieder verzichten bei ihren Dienstwägen komplett auf den Verbrennungsantrieb.