Damit die städtischen Beschäftigten für ihren Arbeitsweg auf den öffentlichen Nahverkehr oder das Fahrrad umsteigen, tut Korntal-Münchingen schon einiges – und baut die Förderung im neuen Jahr aus. Das gefällt nicht allen im Gemeinderat.

Korntal-Münchingen - Der Zuschuss zu Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) verdoppelt sich vom kommenden Jahr an, die Infrastruktur für Radler verbessert sich: Damit die gut 400 städtischen Mitarbeiter für ihren Arbeitsweg Bus, Bahn und Fahrrad eher nutzen als das Auto, tut Korntal-Münchingen schon einiges – und baut die Förderung im neuen Jahr aus. Der Hintergrund ist das 2018 beschlossene Konzept, die Nutzung des Fahrrads und des ÖPNV durch städtische Mitarbeiter zu fördern. Nun hat die Stadt erneut die Beschäftigten zum Mobilitätsverhalten befragt, eingegangene Anträge bewertet – und Konsequenzen gezogen.