Warum schlägt die immer höhere Lebenserwartung nicht auf den Modemarkt durch? Unser Kolumnist macht sich Gedanken, was der Generation Ü 60, also auch dem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, am besten steht.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - Wir können alles. Außer sterben. Nein, ganz so weit ist’s noch nicht in Baden-Württemberg, aus dem der bekannteste und erfolgreichste Slogan aller Bundesländer stammt. Denn dort, wo man alles außer Hochdeutsch kann, leben die Menschen zwölf Monate länger als im Rest der Republik. Die letzte Auswertung der Sterbetafeln, kürzlich vom Statistischen Bundesamt vorgelegt, untermauert den Spitzenplatz des Südwestens bei der Lebenserwartung. Einen feinen Unterschied macht es, ob jemand in Saarbrücken oder in Stuttgart lebt.

 

Laut Statistik wird ein Junge, der in Baden-Württemberg zur Welt kommt, 79 Jahre und sechs Monate alt – ein Mädchen gar 84 Jahre im Wohlfühlland zwischen Bodensee und Hessen. In keinem anderen Bundesland werden die Menschen so alt. Auf der Webseite der hiesigen Landeswerber (www.bw-jetzt.de) ist man stolz wie Bolle. Allerlei Vorschläge unterbreiten die Scherzbolde, was man mit dem geschenkten Jahr anstellen kann. Man könnte, ist auf der Homepage zu lesen, „eine Affäre beginnen oder beenden“. Oder 365 Feierabendbiere mehr trinken. Oder einen Jahreswagen mehr fahren. Ist dies nicht zum Totlachen, wie lustig man im Land des Spätersterbens ist?

Alle werden älter – doch nicht jeder macht was daraus

Eines aber haben die pfiffigen Marketingleute des Landes vergessen: Man könnte ein Jahr länger Beige (sprich: beeesch) tragen, juhu! Rentnerbeige sagt man zu diesem Phänomen. Beige ist die Lieblingsfarbe von Menschen, deren sexueller Ehrgeiz nicht mehr so ausgeprägt ist.

Junge Erdenbewohner hingegen schwören, niemals eine Farbe anzuziehen, mit der jedes Haar automatisch grau erscheint und man um Jahrzehnte altert. Doch sie tun es, sobald sie sechzig sind – womöglich ist das Erbgut daran schuld. Ein Beige-Gen gibt es, hört man. Beige ist eine Tarnfarbe. Mit der sollen sich in der Steinzeit ältere Höhlenbewohner vor Raubtieren geschützt haben. Wer wehrlos war, durfte nicht vor grauen Höhlenwänden auffallen.

Alle werden älter – doch nicht jeder macht was daraus. Warum schlägt die immer höhere Lebenserwartung nicht auf den Modemarkt durch? Wer auf der Königstraße oder im Milaneo bummelt, erkennt rasch: Die Designer haben nur die Jugend im Blick. Die Sorge scheint bei ihnen groß zu sein, als „Oma-Marke“ abgestempelt zu werden. So bleibt den Konsumenten meist nur eine Wahl: Werden sie lieber eine schrille Alte oder eine graue Maus?

Modeblogger spotten über Männerriege von Seehofer

Man sollte mal nachrechnen! Wer heute 75 Jahre alt ist, war 25, als der Mini-Rock der Renner war. Der Spaß an der Mode kann bleiben, auch wenn die einstigen Hippie-Girls andere Schnitte brauchen, sobald die Taille verschwindet.

Die Stoffe ändern sich, die Lebenslust muss es nicht. In der Vergangenheit feststecken muss keiner mehr – es sei denn, er ist Heimatminister. Horst Seehofer, der nächstes Jahr 70 wird, hat mit dem Foto seiner allein mit Männern besetzten Führungsriege nicht nur Ärger mit Frauen, sondern auch noch den Spott der Modeblogger geerntet. Altbacken wären die Ministeriumschefs gekleidet, las man – selbst ohne Beige. Sakkos seien zu eng, Schulterpolster zu wuchtig, Hosen würden zu knapp sitzen. Über Äußerlichkeiten wurde bisher nur bei Politikerinnen debattiert. Dass es jetzt die Männer trifft, zeigt noch deutlicher, wie seltsam es ist, wenn sie keine Frauen in ihren Reihen dulden.

Kretschmann ist älter als das Land, das er regiert

Ein Jahr älter als Seehofer ist Winfried Kretschmann, der Ministerpräsident jenes Landes, in dem die Menschen länger leben. Im besten Beige-Alter ist er. Sein Vater sei, was Mode angeht, „völlig uneitel“, sagte mal Sohn Johannes Kretschmann. Am liebsten würde dieser Parka tragen.

Was macht eigentlich der „Landesvater“ mit seinem Plus-Jahr? Wird er ein Jahr länger regieren? Oder wählt er lieber 365 Feierabendbiere mehr? Bei einem, der allenfalls mit grünen Krawatten modische Akzente setzt, dürfte klar sein, wofür er sich entscheidet. Es lebe das Alter! Kretschmann ist sogar älter als das Land, das er regiert.