Der Gründer Daniel Samy El Menshawi aus Sindelfingen will die Ressourcenverschwendung in der Modeindustrie eindämmen. Seine Start-up-Idee: Kunden die Kleidung auf den Leib schneidern – aus der Ferne.

Sindelfingen/Stuttgart - Mode nach Maß? Gilt hierzulande als kostspieligste Variante des Einkleidens. Wer kann es sich schon leisten, einen maßgeschneiderten Anzug zu tragen, wenn es nicht gerade zur Hochzeit ist? Der gebürtige Sindelfinger Daniel Samy El Menshawi will das ändern. Mit einem innovativen Konzept schneidert er Herren Sakkos, Hosen und Hemden auf den Leib. Der Clou: Seine Kunden müssen dabei nicht erst in seine Schneiderei kommen. Das Maßnehmen funktioniert dank einer Software per Handyfoto – oder El Menshawi kommt in der Mittagspause vorbei. Kürzlich gewann der Deutsch-Ägypter dafür den ersten Preis bei den Böblinger Businesswochen, das Publikum wählte ihn mit großem Abstand zum Sieger.