Der Verband Bad Boll ist 50 geworden. Er hat sechs Gemeinden die Selbstständigkeit erhalten und eine schlagkräftige Einheit gebildet, die bis heute zu immer neuen Ufern aufbricht.

Bad Boll - Wenn es den Verband Raum Bad Boll nicht gäbe, müsste man ihn erfinden. So sagt es der Bad Boller Bürgermeister Hans-Rudi Bührle, und das kann jede der sechs Gemeindechefs unterschreiben. Die Altvorderen hätten richtig erkannt, dass ein freiwilliger Zusammenschluss besser sei als eine Einheitsgemeinde, sagt Bührle heute. Und weitermachen wie bisher, das ging damals nicht mehr. Die Gemeindereform rollte zu dieser Zeit durchs Land und verlangte Zusammenschlüsse von Kommunen. Ohne den Verband, sagt der stellvertretende Bürgermeister von Dürnau, Manfred Maier, der 36 Jahre Verbandsgeschichte überblicken kann, „gäbe es die kleinen Gemeinden nicht mehr.“