Traditionell wird der Mörike-Preis alle drei Jahre im Frühling vergeben. Doch dieses Jahr ist alles anders.

Kultur: Stefan Kister (kir)

Stuttgart - Der Autor Leif Randt erhält in diesem Jahr den Mörike-Preis der Stadt Fellbach. Eigentlich sollte ihm die im Dreijahresrhythmus vergebene Auszeichnung traditionsgemäß im April verliehen werden. Wegen der coronabedingten Einschränkungen hat sich das Fellbacher Kulturamt nun anders entschieden und den Festakt in den Herbst verschoben.

 

Auch die Literaturtage finden erst im Herbst statt

„Nachdem wir bereits auf den Kultursommer verzichten mussten, möchten wir unsere Preisträger gerne in großem und würdigem Rahmen feiern“, sagt die Kulturamtsleiterin Maja Heidenreich. Nun werden Leif Randt, der Mörike-Preisträger 2021, und die Förderpreisträgerin Olivia Wenzel am Mittwoch, 13. Oktober 2021, zur feierlichen Preisverleihung in Fellbach erwartet. Auch die Literaturtage mit Lesungen, Konzerten, der Ausstellung des Filmemachers und Bildenden Künstlers Adam Kaplan in der Galerie sowie Angeboten für Kinder und Jugendliche finden im Oktober statt.

Leif Randt wird für seinen Roman „Allegro Pastell“ ausgezeichnet, eine zwischen Glück und Grauen schillernde Mentalitätserkundung der Gegenwart. Olivia Wenzel erhält den Förderpreis für „1000 Serpentinen Angst“. Darin verständigt sich eine in den letzten Tagen der DDR geborene schwarze junge Frau über sich selbst und die tragisch turbulente Geschichte ihrer Familie.