Alptraum in den Alpen – 45 Menschen sitzen über Nacht in einer Gondel in 3000 Metern Höhe fest. Freitagmorgen sollen die Rettungsarbeiten weitergehen.

Paris - Nach der Seilbahn-Panne am Montblanc wegen der etwa 45 Menschen, darunter ein zehnjähriges Kind, die Nacht in mehr als 3000 Metern Höhe verbringen mussten, sollen die Rettungsarbeiten am Freitagmorgen weitergehen. Es müssten noch 33 Menschen in Sicherheit gebracht werden, berichtete der Radiosender France Info. Dazu müsse das Wetter mitspielen.

 

77 Menschen wurden bereits gerettet. Die Retter setzten zudem mehrere Hubschrauber ein. Verhedderte Kabel der Seilbahn waren laut der Nachrichtenagentur AFP der Grund für den Ausfall vom Donnerstagnachmittag. Wie es zu der ungewöhnlichen Panne kommen konnte, blieb zunächst offen. Die Seilbahn läuft über eine Länge von fünf Kilometern auf eine maximale Höhe von 3842 Metern.

Der Montblanc in Frankreich an der Grenze zu Italien ist mit 4810 Metern der höchste Berg der Alpen.