Lachen ist im politischen Geschäft ein aggressiver Akt. Die Gefilde des Humors sind in Deutschland streng vermint und mit moralinverzinktem Stacheldraht abgezirkelt. Wir leben in ernsten Zeiten, und dennoch triumphiert bisweilen der Unernst, meint der StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Der First Lady unter Deutschlands Putzfrauen ist der Spaß inzwischen vergangen. Lange bevor Annegret Kramp-Karrenbauer mit der Pointe aufwartete, sie wolle nun doch nicht Kanzlerin werden und auch nicht CDU-Chefin bleiben, hatte sie schon angekündigt, jenen Part nicht mehr spielen zu wollen, der ihr eine Art Alleinstellungsmerkmal unter deutschen Politikern verschafft hatte. Bühnenauftritte in der lustigen Jahreszeit (die im Saarland „Faasenacht“ heißt) waren für diese Saison nicht mehr vorgesehen.