Ein 33-Jähriger aus dem Raum Geislingen muss sich wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht Ulm verantworten. Er räumte zum Auftakt des Prozesses ein, auf sein Opfer eingeschlagen zu haben. Aber was genau hat sich zugetragen im September vergangenen Jahres?

In Hand- und Fußfesseln hat der Angeklagte den Gerichtssaal am ersten der drei Verhandlungstage betreten. Seit Herbst befindet sich der 33-Jährige in Untersuchungshaft. Jetzt wird ihm der Prozess gemacht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, am 30. September vergangenen Jahres in Gosbach, einem Ortsteil von Bad Ditzenbach, mit einem Hammer auf einen 46-Jährigen eingeschlagen zu haben. Das Opfer, ein dreifacher Familienvater, erlitt eine Kopfplatzwunde und eine Fingerfraktur. Da er eine Schutzhaltung einnahm und nach Hilfe rief, konnte er Schlimmeres verhindern. Der Angeklagte, der im Raum Geislingen lebt, ließ schließlich von seinem Opfer ab.