Ist im Rechtsstreit um die Moschee auf den Fildern ein Ende absehbar, oder geht er in die nächste Instanz? Fest steht: Das Urteil des Stuttgarter Landesgericht enthält auch Überraschendes.

Leinfelden-Echterdingen - Wenige Wochen nach der mündlichen Urteilsverkündung liegt den Parteien des Moscheestreites – der Stadt Leinfelden-Echterdingen, dem muslimischen Verein für Kultur-, Bildung-, und Integration und ihren Anwälten – die Entscheidung der 17. Zivilkammer nun auch schriftlich vor. Rechtsanwalt Michael Quaas, der die Muslime vertritt, findet im Gespräch mit unserer Zeitung deutliche Worte zu dem 23 Seiten umfassenden Papier. „Wir sind schon sehr verwundert, dass das Gericht fast drei Jahre benötigt, um zu so einer Entscheidung zu kommen“, sagt er. Seiner Meinung nach ist das Urteil wenig überzeugend.