Im Schwarzwald ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Orten nicht unbedingt die Gerade. Unterwegs auf einer Tour der tausend Kurven.

Breitnau - Und wieder eine Kurve. Und noch eine. Oder ist das doch ein Bogen? Vielleicht eine Schleife? Nein, auf keinen Fall eine Schleife. Eher eine Schlinge, bei der es einem gleich schwindlig wird, womöglich schlecht. Zum Glück sind keine Kinder auf dem Rücksitz. Das wäre eine Sauerei. Das Letzte, was wir hier benötigen, ist jetzt eine Kurvendiskussion. Geht es hier überhaupt voran? Man sieht ja den Wald vor lauter Bäumen und Kehren nicht mehr. Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Krümmung und einer Biegung? Egal. Eines ist jedenfalls klar: Nach der nächsten Serpentine wird rechts rangefahren. Das ist ja das Allerletzte . . . Und was für eine Aussicht ist das denn jetzt hier? Wahnsinn.