Die kubanisch-amerikanische Sängerin Camila Cabello hat bei den MTV EMAs in Bilbao abgeräumt – unter anderem in den Kategorien „Beste Künstlerin“ und „Bester Song“.

Bilbao - Camila Cabello war bei den diesjährigen MTV Europe Music Awards die große Gewinnerin. Die 21-Jährige setzte sich am Sonntagabend bei der Gala im spanischen Bilbao in der wichtigen Sparte Bester Künstler gegen Ariane Grande, Drake, Dua Lipa und Post Malone durch. Cabellos sinnlicher Hit „Havana“ heimste zudem Trophäen für den besten Song und das beste Video ein. Einen Preis gab es für sie zudem in der Kategorie Best US Act. Die Trophäen nahm Cabello in wallendem roten Kleid entgegen. Ihre Freundin Ariane Grande hatte zwar fünf Nominierungen, ging am Ende aber leer aus.

 

Die Megashow in der Bizkaia Arena zeigte also klar, dass Cabellos Stern immer höher in den Pophimmel aufsteigt. Bei den MTV Europe Music Awards in London 2017 hatte sie noch den Preis für den besten Pop-Act eingeheimst. In diesem Jahr gab es nun gleich vier Trophäen für die Amerikanerin mit kubanischen Wurzeln, die in der US-Ausgabe der Musik-Castingshow X Factor entdeckt wurde und Mitglied der Band Fifth Harmony war.

Sehen Sie hier: Die schrillsten Outfits bei der Gala

Zu den weiteren Preisträgern des Abends gehörte Rapperin Nicki Minaj, die in den Sparten Bester Hip-Hop-Act und Bester Look gewann. Die australische Band 5 Seconds of Summer siegte in der Kategorie Bester Rock. Marshmello darf sich bester Künstler in der Elektro-Sparte nennen.

Cardi B. als beste Newcomerin

Beste Newcomerin wurde Rapperin Cardi B. Panic! At the Disco reüssierte in der Kategorie Best Alternative - und Frontsänger Brendon Urie ließ Fans gleich wissen, welches Plätzchen er für die Trophäe vorgesehen hat: „Die kommt in mein Badezimmer“, verkündete er lapidar. Sänger Shawn Mendes kann sich über den Preis für die beste Live-Darbietung freuen, während Singer-Songwriterin Dua Lipa in der Sparte bester Pop-Künstler triumphierte.

Für einen der Höhepunkte sorgte der Auftritt von Janet Jackson, die für ihr vier Jahrzehnte umspannendes Lebenswerk mit elf Alben mit dem Global Icon Award geehrt wurde. Ihre Karriere startete sie schon als Kind in einer musikvernarrten Familie, aus der auch die Jackson Five und schließlich Pop-Legende Michael Jackson hervorgehen sollten.

Janet Jackson hält emotionale Rede

Ihre Dankesrede nutzte Janet Jackson für einen Appell zum Engagement für Frauenrechte. Ihre Auszeichnung gehe mit einer Verantwortung einher, erklärte sie. „Heute spüre ich den Drang, für jene Frauen zu sprechen, deren Stimmen zum Schweigen gebracht worden sind. Ich bin eine dieser Stimmen - Frauen, die geknebelt wurden, buchstäblich und metaphorisch gesprochen; Frauen, die missbraucht worden sind; Frauen, die in Furcht leben - ich stehe euch bei. Heute trage ich in mir die Hoffnung, dass eine neue Welt entsteht. Frauen, unsere Stimmen müssen gehört werden.“

Vor ihrer Rede hatte Jackson einmal mehr bewiesen, dass sie auch im Alter von 52 Jahren ihre Tanzschritte längst nicht verlernt hat. In Begleitung von afrikanischen Trommlern und Fackelträgern gab sie ein Medley aus ihren Hits „Made for Now“, „All for You“ und „Rhythm Nation“ zum Besten.

Überhaupt bestach die 25. Ausgabe der Musikpreisverleihung wie üblich mit ausgefallenen Kostümen, Choreographien, Lichtspielen und Videos auf einer riesigen Bühne. Zudem wartete die Gala mit Verweisen auf Bilbaos Verbindungen zur Kunstwelt auf, die etwa auf das berühmte Guggenheim-Museum zurückgehen. Moderatorin Hailee Steinfeld läutete den Abend mit einem Video-Sketch ein, der zeigt, wie sie für den Raub einer MTV-Trophäe in eine Kunstgalerie einbricht. Am Ende des Clips trat sie in einem dünnen silbernen Kleid auf die Bühne. Nach etlichen weiteren Kostümwechseln wurde Steinfeld in ihren Worten selbst zum „Kunstwerk“, als sie sich in langem weißen Kleid mit blauer und gelber Farbe ansprühen ließ.

Die MTV Europe Music Awards werden jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt vergeben. Preisträger werden von Fans auf dem ganzen Kontinent per Online-Wahl gekürt.