Einige Zeit war es still um sie geworden, jetzt meldet sich Lena Meyer-Landrut mit einer Nominierung bei den MTV Music Awards zurück. „Ich bin wahnsinnig glücklich und stolz“, sagte die 24-Jährige. Die MTV Awards werden am Sonntagabend vergeben.

Mailand - Sängerin Lena Meyer-Landrut hat das Voting um den „Best German Act“ für die MTV Europe Music Awards 2015 gewonnen und kann damit auf eine Auszeichnung als „Worldwide Act“ bei der Preisverleihung an diesem Sonntag in Mailand hoffen. Beim Online-Voting hatte sich die 24-Jährige aus Hannover gegen die anderen nominierten deutschen Künstler Andreas Bourani, DJ Robin Schulz, Cro und Revolverheld durchgesetzt.

 

„Ich bin wahnsinnig glücklich und stolz, dass ich gewonnen habe. Alleine die Nominierung war schon eine Riesenehre und ich kann es kaum glauben, dass meine Fans mich so stark unterstützen“, sagte Lena der Deutschen Presse-Agentur. Bereits 2011 und 2013 hatte sie Auszeichnungen bei den MTV Europe Music Awards gewonnen. Zum „Best Swiss Act“ wurde Stefanie Heinzmann gewählt.

Taylor Swift gilt als Favoritin

Wer wohl in diesem Jahr in den Hauptkategorien abräumen wird? Mit neun Nominierungen hat US-Pop-Star Taylor Swift alle Rekorde gebrochen. Die 25-Jährige hat zum Beispiel Chancen auf Preise in den Kategorien „Best Song“ und „Best Video“ mit ihrem Lied „Bad Blood“. Mit dem Titel hatte Swift bereits bei den MTV Video Music Awards Ende August in Los Angeles gleich zweimal abgesahnt. Der Kanadier Justin Bieber (21) geht mit sechs Nominierungen ins Rennen.

Moderiert wird das internationale Event von Sänger und Songschreiber Ed Sheeran und Schauspielerin und Model Ruby Rose. „Italienische Fans sind sehr leidenschaftlich, laut und liebevoll“, sagt Ed Sheeran in einem Interview mit MTV und freut sich auf das Publikum. Bei der Show werden Stars wie Pharrell Williams, Jason Derulo, James Bay, Jess Glynne sowie Macklemore & Ryan Lewis auftreten.

In Mailand ist Musik-Fieber ausgebrochen

In Mailand, wo in Kürze die Weltausstellung Expo zu Ende geht, ist das Musik-Fieber bereits ausgebrochen. Das Rahmenprogramm zur großen Show im Mediolanum Forum hat begonnen. Am Samstag und Sonntag werden Sängerin Ellie Goulding und die DJ-Stars Martin Garrixx und Afrojack vor dem berühmten Mailänder Dom auftreten.

Die MTV European Music Awards werden seit 1994 vergeben. Fans können jetzt noch bis einschließlich Samstag abstimmen. Im Fernsehen übertragen wird das Event am Sonntag ab 21.00 Uhr auf MTV und Nicknight. Erstmals können Fans sich die Show auch per Livestream über die MTV Play App ansehen.