Nach dem VfB ist der MTV Stuttgart mit rund 8700 Mitgliedern der zweitgrößte Sportverein in Stuttgart. Der Verein steht für ein sehr umfangreiches Sportangebot.

Psychologie/Partnerschaft: Nina Ayerle (nay)

Stuttgart-Botnang - Die Sportanlage des MTV Stuttgart 1843 ist am frühen Morgen noch verlassen. Neben einem großen Fußballplatz hat der MTV am Kräherwald noch einige kleinere Felder und mehrere Turn- und Gymnastikräume sowie ein Vereinsheim, eine zweite Sportanlage mit Fitnessstudio ist in Botnang.

 

Nach dem VfB ist der Verein mit rund 8700 Mitgliedern der zweitgrößte Sportverein in Stuttgart. „Eigentlich haben wir sogar mehr aktive Mitglieder als der VfB“, sagt Karsten Ewald, Geschäftsführer und Mitglied des Vorstandes. Ungefähr 1300 Stunden Unterricht biete der MTV seinen Mitgliedern pro Woche in 28 verschiedenen Sportarten. „Inzwischen haben wir 30 hauptberufliche Mitarbeiter und rund 300 ehrenamtliche Trainer“, so Ewald. Der Verein setzt nicht nur auf Klasse in einzelnen Sportarten, sondern auch auf Masse. „Wir können es uns leisten, auch Randsportarten wie Rhönrad, Trampolin oder den neuen Volkssport Parkour anzubieten.“ Möglich ist dies, weil der MTV „wirtschaftlich sehr solide aufgestellt“ ist. Hauptförderer ist nach wie vor die Landeshauptstadt. „Wir sind in vielen Disziplinen deshalb so stark, weil wir hier in Stuttgart eine der besten Sportförderungen bundesweit genießen“, betont Ewald.

In der Nachwuchsförderung setzt der Verein auf Akzente

Der Name MTV steht für Spitzensport. Allen voran gehen die Damen von der Smart Allianz Volley Stuttgart sowie die Männer und Frauen der Turnabteilung, die jeweils in der ersten Bundesliga sind. Einst ist der Verein 1843 gestartet als Stuttgarter Turngesellschaft, die drei Jahre später in Männerturnverein umbenannt wurde, kurz MTV. Der Name ist geblieben, Frauen dürfen aber auch seit mehr als 100 Jahren mitmachen. Heute hat der Verein sogar mehr weibliche Mitglieder als männliche.

In der Nachwuchsförderung setzt der Verein Akzente: „Unsere Kindersportschule ist heiß begehrt“, sagt Ewald. Rund 700 Kinder sind allein in der Fußballakademie, eine Kooperation von MTV und VfB Stuttgart. Mit 32 Mannschaften ist diese einer der größten Clubs für Jugendfußball in Deutschland. Hier legen die Verantwortlichen Wert darauf, Talente frühzeitig zu erkennen und zu fördern. Und obwohl viele Disziplinen wie die Volleyballerinnen inzwischen im Profibereich spielen, will der Verein gemeinnützig bleiben. „Wir wollen ein qualitativ hochwertiges Angebot bieten, das unabhängig vom Geldbeutel der Eltern ist“, sagt Ewald, seit 1999 für das Management des Vereins zuständig. „Kinder werden bei uns niemals weggeschickt, bei Erwachsenen müssen wir da etwas härter sein“, sagt der Geschäftsführer. Denn seine Aufgabe sei es auch, langfristig ordentlich zu wirtschaften.

Besonders stolz ist der Verein auf seine Roller-Girlz

Damit kann der MTV auch auf neue Sportarten setzen: Besonders stolz ist Karsten Ewald auf seine Roller-Girlz, seit Januar 2011 beim Verein: „Das ist eine Sportart, die auch zu uns passt.“ Zudem sei Roller Derby die am schnellsten wachsende Sportart der Welt. Diesen Trend will der Verein nicht verpassen. Beim MTV entscheidet der Vorstand – nicht wie in einigen anderen Vereinen üblich die Abteilungen – welche Sportarten in den Spitzenligen mitspielen und welche nicht. „Wenn der Verein kein Nutzen von einer Sportart in der Bundesliga hat, müssen wir die Mannschaft gezielt absteigen lassen“, gibt Ewald zu.

MTV Stuttgart

Anschrift Am Kräherwald 190 A Telefon 63 18 87 Mail service@mtv-stuttgart.de Homepage www.mtv-stuttgart.de

Vorsitzender Manfred Ehringer, Dr. Karsten Ewald, Dr. Wolf Musch Gründungsjahr 1843 Mitgliederzahl 8700 Abteilungen u.a. Volleyball, Fußball,Handball, Basketball, Fechten, Badminton, Roller Derby, Kindersportschule (KiSS),Rhönrad

Stuttgart aktiv Treiben Sie Sport? Spielen Sie ein Instrument? Dann erzählen Sie uns von Ihrem Verein! Schicken Sie einfach eine Mail an aktiv@stz.zgs.de.

Hier finden Sie weitere Vereine in Ihrer Nachbarschaft.