Bei den Gebäuden an der Mühlgasse 6 handelt es sich um eines der ältesten Gehöfte in Renningen. Es besteht unter anderem aus einem Fachwerkwohnhaus aus dem 17. Jahrhundert, einer Fachwerkscheune von 1788 sowie weiteren kleinen Ställen und Scheuern. Die beiden Hauptgebäude sind damit zwischen 225 und 300 Jahre alt und entsprechen dem damals üblichen Baustil.

 

Eine besondere historische Bedeutung kommt der Mühlgasse 6 auch deswegen zu, da beim großen Ortsbrand im Jahr 1855 viele Hofanlagen zerstört wurden, andere wurden über die Jahre abgerissen oder umgebaut. 2002 kaufte die Stadt Renningen das Hofensemble, um es für die Öffentlichkeit zu erhalten. Es folgten wichtige Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten an den zum Teil stark beschädigten Gebäuden. Seither gab es viele Ideen für eine Nutzung. Aktuell wird die Möglichkeit für ein betreutes Wohnen untersucht. Auch ein Kulturzentrum ist noch nicht vom Tisch.