Die Steuerungsgruppe Fair Trade Mühlhausen war anlässlich der bundesweiten fairen Woche an vielerlei Orten im Stadtbezirk im Einsatz mit Veranstaltungen.

Mit mehreren Aktionen haben die Teilnehmer im Stadtbezirk Mühlhausen Veranstaltungen rund um das Thema faires Essen organisiert. So bot das Stadtteilhaus Neugereut ein faires Frühstück an mit Crêpes. Kürzlich gab es einen Fairtrade-Kaffeeausschank im Bezirksamt Mühlhausen. Dabei hatten die Besucher des Bezirksrathauses die Möglichkeit, Fairtrade Produkte wie Kekse, Kaffee, Saft und Schokolade vor Ort zu probieren, wie Andreas Schröder, stellvertretender Bezirksvorsteher von Mühlhausen, berichtet. Aber auch die Stadtteilbibliothek Neugereut war dabei und präsentierte in dieser Zeit passende Lektüre rund um das Thema Fairtrade. Und wer das alles nicht gesehen hat, hat vielleicht den ein oder anderen Kreidespruch in Mühlhausen gesehen. Denn mit dem Thema „Sag es mit Kreide“ wurde Fairtrade-Aufrufe im gesamten Bezirk platziert, auch wenn diese wegen des Dauerregens oft nicht lange gehalten haben.

 

Damit will die Steuerungsgruppe Mühlhausen auf den Fairtrade-Gedanken aufmerksam machen, bei dem sich Erzeuger, Unternehmen und Verbraucher an einen Tisch setzen und über faire Preise für alle verhandeln, um beispielsweise Bauern eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen, in der auch der Naturschutz nicht zu kurz kommt.

„Wenn wir ganz ehrlich zu uns sind, dann wissen wir, dass zu günstige Preise immer einen Haken haben, entweder wird die Natur ausgebeutet oder die Menschen“, so Schröder. Dies sei auch einer der Gründe, warum im Regenwald noch heute Flächen gerodet würden oder Kinder arbeiten müssen, um den Verdienst der Familie aufzubessern. Deshalb ruft er dazu auf, im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten zumindest hin und wieder zu Fairtrade-Produkten greifen, um zu helfen, dass diese Verhältnisse verbessert werden.